Zum Hauptinhalt springen

Forschungsprojekt nutzt Vorteile von X-CASE LabRCP

Biomarker sind charakteristische biologische Merkmale (z.B. Zellen, DNA, Proteine) oder Merkmalskomplexe (z.B. humanes Blutbild). Sie sind Indikatoren für den (Gesundheits-) Zustand eines Organismus (beispielsweise sogenannte Rheumafaktoren bei rheumatischer Arthritis). Mit ihrer Hilfe können prädikative oder diagnostische Aussagen über krankhafte Prozesse getroffen werden. Die Fähigkeit zur (schnelltest-basierten) Diagnostik von Biomarkern kann entscheidendes Element für die Behandlungsmöglichkeit von Krankheiten sein.

Chlamydien sind eine bakterielle Erkrankung, für die es noch wenig bekannte Biomarker gibt. Ihre Frühdiagnostik kann lebensentscheidend sein. Zusammen mit dem Labor der Uniklinik Jena Abt. Biochemie unter Leitung von Frau Dr. Rhode und der technischen Anlage der CyBio AG Jena werden im Projekt „Chlamys“ Rinderproben auf Chlamydien-spezifische Biomarker untersucht.

X-CASE unterstützt dieses Projekt mit Entwicklung von Softwarelösungen zur Prozesskontrolle, sowie Zentralisierung, Visualisierung und Auswertung gewonnener Prozessdaten und verbessertem Handling von High-Throughput-Daten. Als Basis dient hier das von X-CASE entwickelte Laborsystemframework LabRCP, das durch seine offene modulare Architektur leicht um individuelle Bedürfnisse erweitert werden kann.

LabRCP fördert die Performance des Gesamtprozesses und verkürzt den Zeit- und Ressourcenaufwand für den Forschungsprozess.