Zum Hauptinhalt springen

Evaluierung von SAP BusinessObjects bei mehreren Kunden

Zunehmend rückt SAP BusinessObjects in den Fokus, wenn es darum geht Reporting-Lösungen zu erstellen oder ein Enterprise Reporting zu realisieren. SAP BusinessObjects bietet mit seinem breiten Portfolio an Frontend-Werkzeugen eine Vielzahl von Möglichkeiten, aussagekräftige Berichte für die verschiedenen Zielgruppen eines Unternehmens zu erstellen.

Im Rahmen von mehreren Projekten führte die X-CASE GmbH bei unterschiedlichen Kunden eine prototypische Evaluierung für den Einsatz von SAP BusinessObjects als Reporting-Frontend durch. Unsere Mitarbeiter folgten auch hier dem ganzheitlichen Ansatz. Sie stellten die verschiedenen Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von SAP BusinessObjects 4.0 ergeben, dar und machten anhand der umgesetzten SAP BusinessObjects Berichte den Mehrwert gegenüber dem bereits etablierten Reporting für den Kunden messbar.

 

Im Einzelnen wurden die folgenden Berichte für den produktiven Einsatz realisiert:

Stocks Dashboard

Zur Darstellung von weltweiten Materialbeständen wurde ein Dashboard mittels des SAP BusinessObjects Dashboard Designers erstellt. Anhand einer Weltkarte wurden für die verschiedenen Regionen die jeweiligen Bestände tabellarisch und in Diagrammen dargestellt. Ein regionaler Drill-Down auf verschiedene Länder (z. B. Spanien, Deutschland, Russland) ermöglichte die Darstellung der Bestände auf Werksebene sowie die Visualisierung von Bestandsbewegung der letzten Periode.

Soll/Ist-Vergleich von Fertigungsaufträgen

Bei diesem Kunden bestand die Anforderung Soll/Ist-Abweichungen von Fertigungszeiten bei Produktionsaufträgen darzustellen. Durch ein Universum wurden die

ERP-Daten konsolidiert und aufbereitet, um aussagekräftige KPIs im Rahmen von AdHoc Analysen zu erhalten. Prototypisch wurde im Rahmen dieses Projektes ein Bericht mittels SAP WebIntelligence erstellt. Der Bericht zeigt unter anderem den zeitlichen Verlauf der durchschnittlichen Abweichung nach verschiedenen Kriterien (z. B. Fertigungsauftrag, Zeithorizont) auf. Ein weiterer SAP BusinessObjects Bericht weist die Anzahl der Fertigungsaufträge nach Abweichungs-Cluster aus.

Management-Umsatzbericht

Die bestehende Reporting-Lösung zur Darstellung von Umsätzen stellte einen hohen manuellen Aufwand bei dem Kunden dar, bei dem SAP BW Queries aufwändig mittels Excel zu einem druckbaren Bericht zusammengeführt wurden. Durch die Realisierung des Management-Reports mittels SAP Crystal Reports wurde der Informationsgehalt des Berichts in Form von Tabellen und komplexen Grafiken beibehalten und der Aufwand für die Aufbereitung der Daten für einen layoutgetreuen Druck reduziert.