Zum Hauptinhalt springen

Messung von Distributionsprozessen mittels SAP BW beim Kunden Bosch

Über die Standardauswertungsmöglichkeiten der SAP hinaus besteht bei unserem Kunden Bosch die Anforderung die Auslieferung seiner Produkte an den Endkunden hinsichtlich Qualität und Zeit detaillierter messen zu können.

 

Als Erweiterung des Standard-Reportings wurden daher Kennzahlen berechnet und bereitgestellt, die unter anderem Rückschlüsse darauf zulassen, ob z.B. versandfertige Produkte auch rechtzeitig durch das Distributionszentrum an der Laderampe bereitgestellt wurden, damit die fristgerechte Auslieferung durch den Spediteur erfolgen konnte. Neben einer besseren Messung der Performance des Distributionszentrums, können mittels eines solchen Berichtswesens auch die Bonus- oder Malus-Zahlungen gegenüber dem Spediteur genauer abgeleitet werden.

 

In einer ersten Phase wurden durch die X-CASE GmbH bei unserem Kunden bereits die (Aus-)Lieferungen aus den verschiedenen ERP Systemen in das konzernweite SAP BW extrahiert und für ein Standard-Reporting zur Verfügung gestellt. Diese Lösung wurde nun in der aktuellen Phase um diese neuen Kennzahlen erweitert und somit parallel eine einheitliche Berichtsbasis geschaffen. Die Firma X-CASE unterstützte den Kunden über alle Projektphasen hinweg von der Erstellung des Pflichtenheftes, über  die Implementierung und GoLive bis hin zur Übergabe an den Support. Die Berücksichtigung der kundenindividuellen Logistikprozesse im Pflichtenheft und deren Unterstützung durch die implementierte Lösung stand dabei stets im Fokus.

 

In der nächsten Phase ist geplant, die Performance des Spediteurs auf Basis des geplanten und tatsächlichen Wareneingangsdatums beim Kunden unter Berücksichtigung der Transitzeiten zu messen und ebenfalls Kenngrößen für die Steuerung des Auslieferungsprozesses zur Verfügung zu stellen. Auch hier unterstützt die X-CASE GmbH in einem ersten Schritt bei der Erstellung des Pflichtenhefts und schafft somit einen sukzessiven Mehrwert für den Kunden Bosch.