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X-CASE unterstützt bei der agilen Transformation in der Automobilindustrie

Implementierung agiler Prozesse und Strukturen innerhalb der Organisation der Automobilhersteller, um eine schnelle, kontinuierliche Anpassung der internen Entwicklungsprozesse zu ermöglichen. Dies ist zur Sicherstellung der mittel- und langfristigen Wettbewerbsfähigkeit unumgänglich.

Die Automobilindustrie ist im digitalen Wandel. Während in den Fahrzeugen stetig komplexere Technologien verbaut werden, verkürzen sich die Entwicklungszyklen dieser immer weiter. Diese Entwicklung wird durch die Kundenanforderungen, in den Fahrzeugen stehts die neuste Technologie vorzufinden, gefördert. Gleichzeitig sollen die Entwicklungskosten minimiert werden.

Um in der schnelllebigen, dynamischen VUCA-Welt (V – volatility, U – uncertainty, C – complexity,
A -ambiguity) der Automobilhersteller den Kundenanforderungen gerecht zu werden und mittel- und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, ist eine schnelle, kontinuierliche Anpassung der internen Entwicklungsprozesse erforderlich.

Eine Lösung ist die Implementierung agiler Prozesse und Strukturen innerhalb der Organisation der Automobilhersteller. Nur die Hersteller, die sich mittel- und langfristig am schnellsten, mit geringstem Aufwand den Kundenanforderungen und der Technologieentwicklung anpassen können, werden auf Dauer erfolgreich sein – „Survival of the fittest!“.

Die X-CASE GmbH begleitet Automobilhersteller bei der Umstrukturierung sowie Einführung agiler Vorgehensweisen und unterstützt darüber hinaus mit Mitarbeitercoachings bei der Umstellung. Diese werden befähigt, durch gezieltes Feedback und Kommunikation, miteinander zu interagieren, um schnellstmöglich auf Änderungen reagieren zu können und gleichzeitig mit wenig Aufwand Transparenz nach innen und außen zu schaffen. Hierfür werden unter anderem praxisbewährte Tools wie „JIRA“ und „Confluence“ verwendet.

Die Unterstützung der X-CASE GmbH geht dabei über die strikte Einführung von Scrum und Kanban, sowie anderen agilen Ansätzen (z. B. Lean-Startup) hinaus. Der Fokus liegt auf dem Einsatz kontextbasierter, agiler Prozesswerkzeuge. Diese werden in Kollaboration mit dem Kunden getestet und kontinuierlich weiterentwickelt.