Zum Hauptinhalt springen

BEx Migration zu AfO bei einem marktführenden Unternehmen der Halbleiterindustrie

Erfolgreicher Abschluss eines umfangreichen Migrationsprojektes des des Reportingtools SAP Business Explorer Analyzer (SAP BEx Analyzer) zu SAP Analysis for Office (SAP AfO).

2021 konnten Berater der X-CASE GmbH ein umfangreiches Migrationsprojekt des Reportingtools SAP Business Explorer Analyzer (SAP BEx Analyzer) zu SAP Analysis for Office (SAP AfO) erfolgreich abschließen. Die Umstellung erfolgte im Zuge einer Portfolioverschlankung der SAP zum Jahresende 2020 sowie der verbesserten Performance.

SAP AfO als BI- und multidimensionale Datenanalysesoftware bietet den Nutzern umfangreiche Analyse- und Darstellungsmöglichkeiten auch großer Datenmengen. Außerdem überzeugt die Software durch ihr benutzerfreundliches Interface, wodurch sich auch der Einarbeitungs- sowie Ausbildungsaufwand der Mitarbeiter im Vergleich zur Vorgängersoftware reduziert.

Die größte Herausforderung für unsere X-CASE Berater war die erfolgreiche Migration der Berichte, denn diese sind durch einen hohen Diversitätsgrad und ihre umfangreichen Datenmengen gekennzeichnet. Dies liegt zum einen an den unterschiedlichen fachspezifischen Anforderungen, zum anderen an den individuellen Präferenzen der Berichtersteller. So wurde ein Großteil der Berichte mit Hilfe des Microsoft Query Editors erstellt, während andere Bereiche primär die SAP Kreuztabellen nutzten.  Bei der Migration der Tabellen kam es außerdem zu Kompatibilitätsproblemen, sodass die mit BEx festgelegten Hierarchien und Verknüpfungen verschiedener Berichte sowie Tabellen untereinander nicht in SAP AfO übertragen werden konnten und dies durch unsere Berater manuell erfolgte. 

Diese umfangreiche Umstrukturierung setzte bei unseren Beratern neben den fachspezifischen SAP-Kenntnissen auch umfangreiches Wissen und Verständnis der MS Office Produkte voraus.